Fixpunkte im Kirchenjahr

Adventkranzsegnung

Segnung der von zu Hause mitgebrachten Adventkränze bei den Gottesdiensten am 1. Adventwochenende

Roratemessen

Roratemessen werden an den Freitagen im Advent um 6:15 Uhr nur bei Kerzenlicht gefeiert. Im Anschluss an diesen stimmungsvollen Gottesdienst gibt es ein Frühstück im Pfarrheim.

Bußfeiern

Besinnungsandachten in der Advent- und Fastenzeit als Vorbereitung auf Weihnachten und Ostern

Nikolausbesuch

Bereits seit vielen Jahren besucht in unserer Pfarre der Nikolaus die Kinder. Nach vorheriger Anmeldung kommt er gerne zu Ihnen nach Hause.

Herbergsuche

Überbringung einer Marienstatue in der Adventzeit zu Gastfamilien im Andenken an die Herbergsuche von Maria und Josef vor der Geburt Jesu. Es wird eine kurze Adventfeier abgehalten, wo gemeinsam gebetet und gesungen wird.

Sternsingen - Dreikönigsaktion

Die Sternsinger gehen von Haus zu Haus, verkünden die Botschaft von der Geburt Jesu und sammeln Spenden für notleidende Menschen im Globalen Süden.

Antonitag

Festgottesdienst am 17. Jänner um 9:00 Uhr zu Ehren des Hl. Antonius des Einsiedlers: Dies ist ein traditionsreicher Tag in Winklarn, zu dem jährlich ein anderer Festprediger eingeladen wird und einige Wallfahrer aus der Umgebung kommen. Besonders bei Besuchern, die den Namen Anton oder Antonia tragen, ist dieser Tag sehr beliebt. Nach dem Gottesdienst findet ein Kirtags-Mehlspeisenverkauf am Kirchenplatz statt.

Don-Bosco-Fest

Von 1975 bis 2018 wurde die Pfarre Winklarn von den Salesianern Don Boscos betreut. Seither wird jährlich zu Ehren des heiligen Johannes Bosco ein Festgottesdienst unter besonderer Mitwirkung der Jugendlichen der Pfarre gefeiert.

Nach dem Gottesdienst ist die gesamte Pfarrgemeinde in den Gemeindesaal zum Pfarrkaffee mit Jahresrückblick eingeladen.

Familienmessen

regelmäßig stattfindende, besonders vom Familienarbeitskreis für Familien und Kinder gestaltete Gottesdienste

Kleinkindergottesdienste

speziell für Kleinkinder zugeschnittene Gottesdienste zu besonderen Anlässen

Kreuzwegandachten

An den Sonntagen in der Fastenzeit wird im Rahmen einer Kreuzwegandacht der Leidensweg Jesu nachvollzogen. Man gedenkt dabei auch der Leidenden der Gegenwart, die ungerecht verurteilt, gefoltert, getötet, ihres Lebensunterhalts beraubt oder verspottet werden.

Ratschen - Ostergrußaktion

Nach altem Brauch verstummen am Gründonnerstag die Glocken bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht. Schon seit dem Mittelalter gibt es den Brauch, am Karfreitag und Karsamstag mit Ratschen an die Gebetszeiten zu erinnern.
Am Karfreitag gehen Gruppen von Kindern, ausgestattet mit Ratschen, von Tür zu Tür und überbringen den traditionellen Ostergruß.

Maiandachten

An jedem Sonntagabend im Mai wird bei Kapellen und Marterln im Pfarrgebiet eine Andacht zu Ehren der Gottesmutter Maria gefeiert.

Fußwallfahrt nach Mariazell

Fußwallfahrt von Winklarn ausgehend nach Mariazell, wobei man auch an unterschiedlichen Stationen entlang des Weges einsteigen kann.

Erstkommunion

Die Vorbereitung für die Erstkommunion erfolgt im Rahmen des Religionsunterrichts in der Volksschule Winklarn. Jährlich feiern die Kinder der 2. Klasse im Mai ihren ersten Empfang der heiligen Kommunion.

Firmung

Die nächste Firmvorbereitung startet im Schuljahr 2024/25 für die Schüler der 7. und 8. Schulstufe gemeinsam mit der Pfarre Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth. Die Firmung wird im Mai/Juni 2025 in Winklarn gefeiert werden. Danach wird es alle zwei Jahre eine Firmung geben.

Jungscharlager

für Jungscharkinder und Ministranten in der ersten Ferienwoche

Pfarrverbandswallfahrt

gemeinsame Wallfahrt für alle des Pfarrverbands Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth und Winklarn auf den Sonntagberg an einem Samstag rund um das Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August

Fahrradwallfahrt

Wallfahrt für Radfahrer und E-Biker zu einem Mostviertler Wallfahrtsort

Erntedank- und Pfarrfest

Am dritten Sonntag im September feiern wir unseren Kirchenpatron, den hl. Rupert, und das Erntedankfest mit einem Festgottesdienst und einem anschließendem Frühschoppen im Pfarrhofgarten.

Fest der Jubelpaare

Bei einem Sonntagsgottesdienst im Oktober um 10:00 Uhr wird mit jenen Ehepaaren gefeiert, die 25, 30, 40, 50, 60 Jahre oder noch länger verheiratet sind.

Nacht der 1000 Lichter

Am Abend des 31. Oktober erstrahlen über 500 Kerzenlichter in der Kirche. Viele Besucher nutzen jährlich diese einzigartige Stimmung, um in die besondere Atmosphäre einzutauchen und sich auf das Allerheiligen-Fest einzustimmen. Die Lichter laden ein, ruhig zu werden, bei verschiedenen Stationen in der Kirche mitzumachen und dem Heiligen in sich selbst nachzuspüren.